Menu
Dienst den Lebenden - Würde und Ehre den Toten

Wir begleiten Sie in der Zeit der Trauer.

Dienst den Lebenden - Würde und Ehre den Toten

Wir begleiten Sie in der Zeit der Trauer.

Das wohl berühmteste Lied dass wir auf der ganzen Welt an Weihnachten singen...

Stille Nacht! heilige Nacht!

 

Erst seit 1995 weiß man, dass Pfarrer Joseph Mohr den Text des Liedes "Stille Nacht! Heilige Nacht!

1816 in Mariapfarr verfasste.

Die Ur-Aufführung war dann in Oberndorf b. Salzburg.

 

Die einzige erhaltene Original-Handschrift von dem Verfasser befindet sich im Salzburg Museum.

 

Ich glaube nicht dass Pfarrer Mohr damals ahnen konnte, wie berühmt sein Lied einmal sein wird...

Seine letzte Pfarrstelle wurde für Pfarrer Mohr, auch seine letzte Ruhestätte.

Am 4. Dezember 1848 starb der wohl berühmteste und zugleich bescheidenste Pfarrer in Wagrain.

 

Wenn man die Originalfassung des Liedes betrachtet, so erkennt man sehr deutlich, dass dieser Text in aus einer Zeit der Not und Angst stammt.

Gerade an diesem Weihnachtsfest wird aber wieder sehr deutlich, dass der Text  aktueller ist denn je....

 

Die folgenden Fotos stammen aus einer meiner Reisen, die ich gerne unter folgenden Titel  setzen will: "Auf den Spuren von Stille Nacht."

Mögen die Foto´s ein wenig Besinnung und Kraft schenken...

 

 

 

Sämtliche Bilder und Texte sind privates Eigentum von M. Sticht, kopieren ist nicht gestattet.